Miniaturansicht der Fallstudie zur AIM-Verarbeitung

Von: Flexxbotics September 2021

Bewegen Sie Ihren Cobot in 2 Minuten
Fallstudie zur AIM-Verarbeitung

AIM Processing, ein kundenspezifisches Kunststoffspritzgussunternehmen mit Sitz in Longmont, Colorado, ist auf kleine Kunststoffteile spezialisiert. In den letzten 25 Jahren haben sie sich zum Marktführer und führenden Anbieter von kundenspezifisch geformten Kunststoffteilen entwickelt.

Mit 37 Druckmaschinen, die rund um die Uhr laufen, erledigen sie Arbeiten für mehr als 100 Unternehmen in einer Vielzahl
Branchen in den USA und auf der ganzen Welt. Die meisten ihrer Kunden sind kleine bis mittelgroße Hersteller, die jemanden suchen, der ihre Ingenieure bei der Entwicklung eines neuen Programms unterstützt. AIM hat eine hohe Kundenbindung mit einer typischen Kundenpartnerschaft seit 10 Jahren
oder länger.

In ihrer Geschichte haben sie mehreren hundert Kunden geholfen, fast 2000 kleine Kunststoffteile auf den Markt zu bringen. Aufgrund dieser Erfahrung mussten sich ihre Konstruktion und Fertigung bei der Entwicklung innovativer Lösungen mit hoher Anpassungsfähigkeit in der Fertigung auszeichnen. Im Jahr 2018 hat das Unternehmen einen großen Schritt in die Automatisierung unternommen und versucht, die Technologie großer Unternehmen in seinen wachsenden Betrieb zu integrieren. Jon Gelston, Präsident von AIM, erläutert, wie sie dieses Problem mit ihrer Automatisierungsimplementierung angegangen sind.

AIM-Automatisierungsdilemma

Bei kleinen Auflagen kann der quantitative Business Case für einen Roboter für einen einzelnen Auftrag ein schwieriges Verkaufsargument sein.  In unserer automatisierten Anlage ist eine häufige Besucherfrage: „Wie lange müssen Sie warten, bis Sie Ihr Geld für eine davon zurückbekommen?“. Die Antwort lautet: „Für immer … wenn es ungenutzt sitzt!  Wenn Sie es verwenden und weiterhin in die Anwendungen investieren, wären Sie überrascht, wie schnell sich die Amortisation einstellt.“ Für uns war das Verständnis der Hindernisse für die Einführung der Automatisierung der Schlüssel.

Das erste Hindernis waren die inkrementellen Kosten jeder Anwendung. Die Automatisierungsinvestitionen fließen teilweise in den Roboter und den Rest in die Integrationskosten für einzelne Anwendungen. Wir mussten die inkrementellen Kosten für die Anwendungsentwicklung senken, um mehr Kandidaten für die Automatisierung zu finden und die Nutzung zu steigern. Dies führte uns zu modularen Komponenten und rekonfigurierbaren Geräten, insbesondere Cobots, um unsere aktuelle Automatisierung auf neue Bereiche auszudehnen.  Wir starteten unsere erste Anwendung mit einem Universal Robot, die eine Woche dauerte. Es war ein enormer Erfolg bei der Arbeitseinsparung und der Erhöhung des Durchsatzes. Aber während es lief, dachten wir über all die Anpassungen nach, die wir an den Positionen im freien Raum vorgenommen haben. An einigen Stellen war eine Genauigkeit von 0,5 mm erforderlich. Es ist eine Sache, einmal etwas zum Laufen zu bringen, aber wie würden wir das ohne eine dedizierte Produktionslinie und die UR5e in einer exakten Position wieder einrichten? Der zweite Lauf kam etwa 6 Wochen später. Wir waren besser darin, Positionen neu zu unterrichten, aber es gab mehrere Positionen und es dauerte ungefähr 2 Stunden, um es richtig zu machen. So lange schien es jedes Mal zu dauern. Das Risiko einer falschen Position könnte einen Roboter in einen anderen stürzen.  Niemand möchte für eine Automatisierungskatastrophe verantwortlich sein. Wenn die Leute kein Vertrauen haben, werden sie es nicht einrichten. Dann verwenden sie es nicht – das Gegenteil des von uns gewünschten Adoptionszyklus. Das führte uns zur zweiten Herausforderung.

Fallstudie zur AIM-Verarbeitung 1
Fallstudie zur AIM-Verarbeitung 2

Die zweite Barriere war der Zeit- und Kenntnisstand, der für die Umschichtung erforderlich ist. Die Umstellung auf Modularität erhöhte die Komplexität der Einrichtung in vielen Anwendungen. Wenn die Setups kompliziert waren, konnte sich nur der Fertigungsingenieur bei der Einrichtung sicher fühlen. Aber jedes Mal Positionen und Wegpunkte neu einzulernen war zeitaufwändig und ein Aufwand, der uns von der Neuentwicklung ablenkte. Je mehr Anwendungen wir entwickelten, desto mehr wurde unser Fertigungsingenieur zum „Einrichter“ und weniger zum Entwickler. Wenn wir irgendeine Hoffnung hatten, unser Geld für unsere Investition zurückzubekommen, mussten wir den Komplexitätszyklus umkehren, damit unser UR5e von jedem in jeder Schicht neu eingesetzt werden konnte.

Flexx Referenzlösung

Wir kontaktierten unseren UR5e-Integrator In-Position Technologies, um Rat zur Umverteilung einzuholen, und Seth Leinbach beschrieb die Flexx-Referenz. Wir vertrauen ihnen und ihrer Erfahrung, also haben wir es innerhalb einer Woche angeschlossen. Wir hatten die Vorab-Zeitinvestition, um unsere Positionen und Wegpunkte relativ zum Flexx-Feature festzulegen – nicht anders als ohne Flexx-Referenz. Sobald es so aussah, als ob es funktionierte, war es Zeit zum Testen. Zerlegen Sie eine laufende Konfiguration, verschieben Sie sie, richten Sie sie erneut ein und hoffen Sie, dass sie sofort startet. Wir haben den Cobot nur einen Zentimeter verschoben, gesperrt und die Flexx-Funktion aktualisiert. Es funktionierte – auf 0,5 mm genau und es dauerte nur 2 Minuten! Also haben wir es mit dem anderen Ärgernis im wirklichen Leben versucht … jemand stößt den Cobot an und schubst ihn aus der Position. Es kann so schwierig sein, es im freien Raum wieder in seine genaue Position und Ausrichtung zu bringen.  Lösung: Aktualisieren Sie die Flexx-Funktion. Zwei Minuten später sind wir wieder in Betrieb.

Mit diesem Erfolg haben wir ihn auf die nächste Stufe gehoben, indem wir ein zweites Flexx-Feature hinzugefügt haben. Einer ist von unserem Abholort abgetastet. Der zweite ist von unserem Abgabeort abgetastet. Die Gesamtzeit für die Aktualisierung von 2 Flexx-Funktionen betrug nur 4 Minuten!

Fallstudie zur AIM-Verarbeitung 3
Fallstudie zur AIM-Verarbeitung 4
Fallstudie zur AIM-Verarbeitung 5

Vorteile der Flexx-Referenz

Das Erstellen des ursprünglichen Programms dauerte genauso lange wie ohne Flexx Reference, nur dass wir diesen Prozess jetzt nur einmal durchlaufen müssen. Wir haben ein dreifaches Spiel von Vorteilen erlebt:

1. Wir müssen den zeitaufwändigen Aspekt des Nachteachens von Positionen nicht mehr wiederholen
bei jeder Umschichtung. Wir müssen nur die Flexx-Funktion aktualisieren. In unserem Fall,
2 Stunden Programmierung wurden auf 2 Minuten reduziert.

2. Die Automatisierung kann jetzt jederzeit während der Woche vom Personal eingerichtet und gestartet werden
die mit der Programmierung der Funktionen des UR5e nicht vertraut sind. Maschinen
Sitzen Sie nicht untätig und warten Sie darauf, dass die Tagschicht beginnt.

3. Mit einer breiteren Basis von Mitarbeitern, die in der Lage sind, die Umschichtungen durchzuführen, ist unsere Fertigung
Ingenieure können sich auf neue Anwendungen und Probleme statt auf Routine-Setups konzentrieren.

Die Flexx-Referenz verbessert die Investition in unseren UR5e erheblich, indem sie den Aufwand für die Inbetriebnahme erheblich verringert. Unser Komplexitätszyklus hat sich umgekehrt. Dies erhöht das Vertrauen, was die Akzeptanz der Automatisierung erhöht und diese Amortisation direkt einbringt.

Möchten Sie mehr über Flexxbotics und sein Re-Deployment-System erfahren?
Sehen Sie sich diese Flexx-Referenz-Demo an oder kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

By: Flexxbotics September 2021

Move Your Cobot In 2 Minutes

AIM Processing Case Study

AIM Processing, a custom plastic injection molding company located in Longmont, Colorado, specializes in small plastic parts. Over the past 25 years they have grown into the market leader and go-to authority in custom molded plastic parts.

With 37 presses running 24-7, they complete work for more than 100 companies in a variety
of industries throughout the U.S. and around the world. Most of their clients are small to mid-size manufacturers, looking for someone to support their engineers in the development of a new program. AIM has high customer retention with a typical client partnering for 10 years
or longer.

In their history, they have helped several hundred customers launch nearly 2000 small plastic parts. Through this experience, their engineering and manufacturing has needed to excel at developing innovative solutions that also have high manufacturing adaptability. In 2018, the company made a major push into automation, trying to bring big company technology to their growing operation. Jon Gelston, President of AIM, dives into how they approached this problem with their automation implementation.

AIM Automation Dilemma

When run sizes are short, the quantitative business case for a robot on a single job can be a tough sell.  In our automated facility, a common visitor question is “how long do you have to wait to get your money back on one of these?”. The answer is, “Forever … if it sits unused!  If you DO use it and continue to invest into the applications, you would be surprised how quickly the payback comes in.” For us, understanding the barriers to automation adoption was the key.

The first barrier was the incremental cost of each application. Automation investment is partially in the robot and the rest in the integration cost for individual applications. We needed to drive down the incremental cost of application development so that we would find more candidates for automation and increase use. This led us to modular components and reconfigurable equipment, specifically cobots to extend our current automation to new areas.  We launched into our first application utilizing a Universal Robot, which was a week-long run. It was an enormous success in labor savings and increased throughput. But as it was running, we thought about all the adjustments we made to positions in freespace. Accuracy to 0.5mm was necessary at some points. It is one thing to get something working once, but without a dedicated production line and the UR5e locked into an exact position, how would we set this up again? The second run came about 6 weeks later. We were better at re-teaching positions, but there were several positions and it took about 2 hours to get it right. This appeared to be how long it was going to take every time. The risk of getting one position wrong could crash one robot into another.  No one wants to be responsible for an automation disaster. If people don’t have confidence, they won’t set it up. Then they don’t use it – the reverse of the adoption cycle we wanted. That led us to the second challenge.

The second barrier was the time & skill level necessary for redeployment. The move to modularity increased setup complexity in many applications. If the setups were complicated, only the manufacturing engineer was going to feel confident setting it up. But reteaching positions and waypoints every time was time-consuming and an effort that distracted us from new development. The more applications we developed, the more our manufacturing engineer was going to become the “setup person” and less of a developer. If we had any hope of getting our money back on our investment, we had to reverse the complexity cycle so that our UR5e could be redeployed by anyone on any shift.

Flexx Reference Solution

We contacted our UR5e integrator, In-Position Technologies, to look for advice on redeployment, and Seth Leinbach described the Flexx Reference. We trust them and their experience, so within a week we were plugging it in. We had the upfront time investment to set our positions and waypoints relative to the Flexx Feature – no different than without Flexx Reference. Once it looked like it was working, it was time to test. Teardown a running configuration, move it, setup again, and hope it starts right up. We moved the cobot just an inch, locked it & updated the Flexx Feature. It worked – accurate to 0.5mm and it took just 2 minutes! So we tried the other real life annoyance … someone bumps the cobot and nudges it out of position. It can be so hard to get it back to its exact position & orientation in freespace.  Solution: update the Flexx Feature. Two minutes later, we’re back in operation.

With this success under our belt, we took it to the next level by adding a second Flexx Feature. One is keyed off our pick-up location. The second is keyed off our drop-off location. Total time to update 2 Flexx Features was only 4 minutes!

Flexx Reference Benefits

Building the initial program took the same amount of time that it would without Flexx Reference, except now we only have to go through that process once. We experienced a triple play of benefits:

1. We no longer need to repeat the time-consuming aspect of reteaching positions
with each redeployment. We only need to update the Flexx Feature. In our case,
2 hours of programming was cut down to 2 minutes.

2. Automation can now be set up & started anytime during the week by personnel
who are not familiar with programming the functions of the UR5e. Machines
don’t sit idle waiting for the day shift to start.

3. With a wider base of people able to do the redeployments, our manufacturing
engineers can focus on new applications & issues instead of routine setups.

The Flexx Reference greatly enhances the investment in our UR5e, by greatly decreasing the effort to startup. Our complexity cycle has been reversed. This increases confidence, which increases automation adoption and brings that payback right in.

Want to know more about Flexxbotics and its redeployment system? Watch this Flexx Reference demo or get in touch with us for details.