Bluetooth-Herstellungsheld

Von: Flexxbotics April 2021

Bluetooth & Fertigung

Wie und warum Bluetooth unweigerlich sein wird
in der Fertigungshalle integriert

Du stehst zur Arbeit auf und sagst deiner Alexa, dass sie die Nachrichten einschalten soll, während du dich fertig machst. Sie gehen nach unten und Ihre Kinder sagen, dass Sie einen Erlaubnisschein für einen Schulausflug unterschreiben müssen. Du bist ein bisschen zu spät, also sagst du ihnen, sie sollen das Formular aus der Luft fallen lassen, während du ihnen Frühstück machst. Sie steigen in Ihr Auto und Ihr Telefon wird mit dem Soundsystem Ihres Autos gekoppelt. Dein Lieblings-Podcast vertreibt dir die Zeit, während du deinen Weg zur Arbeit meisterst.

Was haben all diese Aktivitäten gemeinsam? Sie werden mit Bluetooth betrieben. Unser Privatleben ist in den letzten 10 Jahren so abhängig von Bluetooth geworden, dass es manchmal schwer ist, sich ein Leben ohne diese Konnektivitätstechnologie vorzustellen. Wie kommt es also, dass etwas Wesentliches für unsere persönliche Konnektivität nicht in die Fertigung gelangt ist? Zumal es sich um eine Branche handelt, die durch mehrere Geräte fragmentiert ist, die von entscheidender Synchronisation abhängig sind.

Bluetooth-Fertigung 1

Nun, es sind ein paar Faktoren. Erstens hatten die vorherigen Versionen von Bluetooth ein begrenztes Signal, Stärke und Zuverlässigkeit . Zweitens war die Geschwindigkeit, mit der Informationen übertragen werden konnten, für die meisten industriellen Anwendungen nicht ausreichend. Bluetooth 5.0 hat jedoch viele dieser Probleme behoben. Mit diesen neuesten Upgrades ist Bluetooth bereit, eine dominierende Kommunikation in der Fertigung zu werden. Hier sind die drei wichtigsten Gründe, warum Sie Bluetooth in Fabrikhallen mehr sehen sollten.

Herstellungsresistente Bluetooth-Interferenzen

Bluetooth ist resistent
zu stören

Bluetooth zerlegt seine Nachrichten in kleine Informationspakete, die nacheinander über einen kurzen Zeitraum gesendet werden. Die Geräte können so voreingestellt werden, dass sie nacheinander suchen, um sicherzustellen, dass die Informationen direkt an die beabsichtigte Quelle übertragen werden. Alle Informationen, die beim ersten Mal nicht gesendet werden, werden erneut gesendet, bis sie erfolgreich gesendet wurden.

Bluetooth-Fertigungssicherheit

Bluetooth ist von Natur aus
mit Sicherheit entworfen

Bluetooth wurde unter Berücksichtigung von zwei Sicherheitsmaßnahmen entwickelt. Erstens ordnet Bluetooth die übertragenen Datensequenzen nach dem Zufallsprinzip an, sodass Außenstehende die gesendeten Informationen nur schwer verstehen können. Zweitens erfordert Bluetooth eine Kopplung, was es für Dritte sehr schwierig macht, Daten abzufangen. Im Vergleich zu einer kabelgebundenen oder kabellosen Ethernet-Verbindung ist Bluetooth viel sicherer und geschützter. Ethernet-Verbindungen sind der Außenwelt ausgesetzt, während Bluetooth für die in Ihrer Einrichtung verwendeten Geräte lokal ist.

Bluetooth-Fertigungsbereich

Die Reichweite von Bluetooth ist größer
als du denkst

Die Bluetooth-Reichweiten wurden deutlich verbessert. Es ist nicht ungewöhnlich, dass bestimmte Bluetooth-Geräte erfolgreich Signale in 100 Metern Entfernung übertragen. Bluetooth kann auch als Mesh-Technologie verwendet werden, bei der Informationen von einem Bluetooth-Knoten zu einem anderen weitergeleitet werden, bis eine Nachricht ihr Ziel erreicht. Diese Fähigkeit verbessert die bereits beeindruckende Reichweite von Bluetooth erheblich.

Bluetooth-Fertigung 2
Bluetooth-Fertigung 3

Flexxbotics sieht diesen Trend schnell kommen und hat Flexx Beacon entwickelt, um diese leistungsstarke Technologie zu nutzen. Flexx-Beacon verbindet einen Roboter über Bluetooth-Beacons und -Scanner mit Ihrer Arbeitszelle. Sobald sich Ihr Roboter in der Nähe einer Workstation mit einem Bluetooth-Beacon befindet, wird Ihr Bediener mit wichtigen Informationen zur Einrichtung des Roboters speziell für diese Workstation aufgefordert. Kombinieren Sie dies mit dem Flexx-Referenz und Sie können Ihren Roboter leicht versetzen. Rüstzeit und Komplexität werden jetzt stark reduziert, sodass jeder Bediener Ihren Roboter durch Ihre Anlage manövrieren kann.

Kontaktieren Sie Flexxbotics , um mehr darüber zu erfahren, wie Flexx-Beacon Ihren Automatisierungsprozess optimieren kann

Bluetooth Manufacturing Hero

By: Flexxbotics April 2021

Bluetooth & Manufacturing

How and why Bluetooth will inevitably be
incorporated on the manufacturing floor

You get up for work and tell your Alexa to turn on the news while you get ready. You go downstairs and your kids say that they need you to sign a permission slip for a school field trip. You’re a bit late so you tell them to air drop the form while you make them breakfast. You get in your car and your phone pairs with your car’s sound system. Your favorite podcast passes the time while you cope with your commute.

What do all these activities have in common? They’re powered by Bluetooth. Our personal lives have become so reliant on Bluetooth in the past 10 years it’s sometimes hard to imagine life without this connectivity technology. So how come something essential to our personal connectivity has not made its way into manufacturing? Especially since it is an industry fragmented by multiple devices dependent on crucial synchronization.

Bluetooth Manufacturing 1

Well it’s a few factors. First being the previous versions of Bluetooth had limited signal, strength and reliability. Second being the speed at which information could be transmitted was not adequate for most industrial applications. Bluetooth 5.0 however has addressed many of these issues. With these latest upgrades, Bluetooth is poised to become a dominant communication in manufacturing. Here are the top 3 reasons why you should plan to see Bluetooth more on factory floors.

Bluetooth Manufacturing Resistant Interference

Bluetooth is resistant
to interference

Bluetooth breaks its messages into small packets of information that are sent in succession over a short period of time. The devices can be preset to look for each other ensuring the information is transmitted directly to the intended source. Any information that fails to send the first time will be resent until it successfully is transmitted.

Bluetooth Manufacturing Security

Bluetooth is inherently
designed with security

Bluetooth is designed with two security measures in mind. First, Bluetooth randomizes the sequences of data it transmits so it is hard for outsiders to comprehend the information being sent. Second, Bluetooth requires pairing, which makes it very difficult for third parties to intercept data. Compared to a wired or wireless Ethernet connection, Bluetooth is much more safe and secure. Ethernet connections are exposed to the outside world, while Bluetooth is local to the devices being used in your facility.

Bluetooth Manufacturing Range

Bluetooth’s range is greater
than you might think

Bluetooth operating distances have been significantly improved. It is not uncommon for certain bluetooth devices to successfully transmit signals 100 meters away. Bluetooth can also be used as a mesh technology, where information is passed from one bluetooth node to another until a message reaches its destination. This capability greatly improves the already impressive range of Bluetooth.

Bluetooth Manufacturing 2
Bluetooth Manufacturing 3

Flexxbotics sees this trend approaching quickly and has developed Flexx Beacon to utilize this powerful technology. Flexx Beacon connects a robot to your workcell through Bluetooth beacons and scanners. Once your robot is in proximity of a workstation with a bluetooth beacon, your operator is prompted with crucial information on how to set up the robot specifically to that workstation. Pair this with the Flexx Reference and you’re easily able to offset your robot. Setup time and complexity is now greatly reduced so that any operator can maneuver your robot throughout your facility.

Contact Flexxbotics to learn more about how Flexx Beacon can optimize your automation process