Integrationsleitfaden CNC-Cobot-Miniaturansicht

Von: Flexxbotics Februar 2021

Integrationsleitfaden | CNC-Maschine
Laden mit einem kollaborativen Roboter

Wenn Sie noch nie einen Ladevorgang für eine CNC-Maschine automatisiert haben, sind möglicherweise nicht alle Schritte offensichtlich. Das Laden von CNC-Maschinen ist der Vorgang des Zuführens von Materialien in eine CNC-Maschine. Dieser Prozess ist typischerweise repetitiv und banal. Infolgedessen ist die Beladung von CNC-Maschinen aufgrund ihrer Wettbewerbsvorteile oft ein erstklassiger Kandidat für die Automatisierung. Dieser Artikel enthält einen kurzen Überblick über einige Hauptkomponenten und Überlegungen zur Integration eines Ladesystems für CNC-Maschinen.

Hauptkomponenten des Ladesystems für CNC-Maschinen

Roboter
Die Hauptkomponente eines CNC-Maschinenladesystems ist natürlich der Roboter. Der Roboter übernimmt das systematische Be- und Entladen von Material aus der CNC-Maschine. Seine Vorteile gegenüber einem automatisierten Zuführsystem [link to article 01] sind seine Flexibilität und die Möglichkeit, es als Werkzeug auf mehreren Maschinen wieder einzusetzen.

Der Vergleich aller Arten von Robotern ist zwar nicht Gegenstand dieses Artikels, aber es ist üblich, kollaborative Roboter für diese Aufgabe zu verwenden. Universalroboter haben immer wieder bewiesen, dass sie aufgrund ihrer Flexibilität, einfachen Programmierung und Sicherheitsfunktionen eine großartige Lösung für die CNC-Maschinenbeschickung sind. Lesen Sie hier mehr über die Vorteile des Einsatzes eines Cobots für die CNC-Maschinenbeschickung!

Werkzeuge
Werkzeuge, manchmal auch als Endeffektor von End-of-Arm-Werkzeugen bezeichnet, sind die Komponenten, die das Werkstück manipulieren, wie Greifer, Saugnäpfe, Elektromagnete und mehr. Es ist eine kritische Komponente eines Maschinenbeschickungssystems. Bei der Auswahl des richtigen Werkzeugs sollten alle unterschiedlichen Bearbeitungsschritte und Teileeinstellungen berücksichtigt werden.

Base
Der Roboter muss zuverlässig und stabil auf einem Sockel montiert werden. Es gibt stationäre Unterbauten wie Podeste und mobile Unterbauten. Mobile Basen können manuell oder automatisiert sein und ermöglichen eine einfachere Umverteilung von Robotern zwischen Arbeitsstationen.

Wofür Sie sich auch entscheiden, Sie müssen sicherstellen, dass der Roboter stabil genug ist, um während der Produktion präzise und wiederholbar zu bleiben. Wenn Sie mehr über die Grundlagen der Roboterinstallation für die CNC-Maschinenbeschickung erfahren möchten, lesen Sie diesen Artikel.

TIPP
Wenn Sie die Basis installieren oder vor einer anderen CNC-Maschine neu einsetzen, ist es wichtig, über ein referenziertes Programm zu verfügen, um Zeit für die Neuprogrammierung zu sparen. Mechanische Referenzwerkzeuge für Maschinen wie Flexx-Referenz ermöglichen es jedem Bediener, einen Roboterumbau effizient durchzuführen. Es verwendet eine intuitive Benutzeroberfläche und einen Verriegelungsmechanismus, um dem Roboter seine Position in Bezug auf die CNC-Maschine mitzuteilen.

Flexx-Referenz

Automatisierte Schraubstöcke
Schraubstöcke halten die Teile in der CNC-Maschine während der Bearbeitung. Bei einer herkömmlichen CNC-Maschine sind dies manuelle Schraubstöcke. Bei der Integration eines Roboters muss das Öffnen und Schließen dieser Schraubstöcke jedoch automatisiert werden. Dies gewährleistet eine minimale Bedienerinteraktion und ein autonomes System. Der beste Weg, den Schraubstock zu automatisieren, besteht darin, in einen automatischen Schraubstock zu investieren, entweder hydraulisch oder pneumatisch, und ein Robotersignal zu verwenden.

Türsysteme
Die CNC-Tür muss sich automatisch öffnen und schließen, um einen unbeaufsichtigten Betrieb zu ermöglichen. Obwohl wir manchmal sehen, wie der Roboterarm die Tür öffnet und schließt, ist dies nicht die beste Automatisierungsmethode, da sie die Produktionszeit des Roboters verkürzt. Die beste Installation, die Sie haben können, ist ein automatisches Türsystem, das ein Robotersignal empfangen kann.

Roboter-zu-CNC-Verbindung
Der Aufbau einer Kommunikation zwischen Ihrem Roboter und Ihrer CNC-Maschine ist notwendig, um Ihren Arbeitsablauf zu optimieren. Dann kann Ihr Roboter M-Code/G-Code an die CNC-Maschine senden und ihr mitteilen, dass sie ihre Aufgaben ausführen soll. Aber ist es so einfach wie den Anschluss Ihres Roboters an Ihre CNC?

Leider gibt es keine einfachen Möglichkeiten, eine Schnittstelle zwischen Ihrem Roboter und der CNC-Maschine herzustellen. Es gibt viele verschiedene CNC-Schnittstellen, daher war es in der Branche schon immer eine große Herausforderung, eine Standardlösung zu finden, die in den meisten Fällen funktioniert. Dies führt zu Frustrationen bei den Herstellern und verpassten Optimierungsmöglichkeiten.

Tipp
Aus Erfahrung empfehlen wir, den Roboter als Server der Anlage und die CNC als Client zu verwenden. Das bedeutet, dass der Roboter die G-Code/M-Code-Signale an die CNC sendet. Der Roboter hat zusammen mit den für die Anwendung entwickelten Produkten von Drittanbietern oft eine einfacher zu programmierende Benutzeroberfläche als die CNC-Steuerungen. Dieses Setup wird auch die Bediener-CNC-Interaktion replizieren, die sich bereits bewährt hat.

Darüber hinaus haben Hersteller oft mehrere CNC-Marken in ihrer Fertigung. Wenn Sie also in einen Maschinenbeschickungsroboter investieren, kann die Umverteilung auf mehr als einer Maschine eine Herausforderung darstellen. Bisher musste also jedes Mal eine benutzerdefinierte Integration durchgeführt werden, wenn Sie Ihren UR-Roboter in eine neue CNC-Maschine integrieren mussten, was kostspielig und komplex ist.

Hier kommt die Flexx CNC ins Spiel. Dieses neue Produkt von Flexxbotics bietet endlich das Potenzial, die Integration zwischen einem UR-Roboter und verschiedenen CNC-Maschinen zu standardisieren. Es enthält eine standardisierte Hardware- und Softwareschnittstelle für mehrere große CNC-Marken, darunter:

Lesen
Fanuc
Haas
Weniger

Die Flexx-CNC-Schnittstelle ist eine standardisierte Middleware und URCap, die entwickelt wurde, um einen universellen Roboter einfach mit mehreren CNC-Maschinen kommunizieren zu lassen. Dieses neue Gerät zentralisiert die Steuerung aller oben besprochenen Elemente (G-Code/M-Code, Schraubstöcke, Türen) durch die Middleware.

Flexx CNC-Middleware

Es kann Herstellern mehrere Möglichkeiten erschließen, darunter die Umschichtung von Robotern und die Möglichkeit einer Lights-out-Fertigung. Es hilft Benutzern auch, kostspielige kundenspezifische Integrationen zwischen Robotern und CNC-Maschinen zu vermeiden.

Finden Sie Ihre CNC-Maschinenladelösungen

Herstellern stehen zahlreiche Optionen und Konfigurationen für CNC-Maschinenbeschickungslösungen zur Verfügung. Diese Lösungen stammen von 3 Arten von Anbietern: Integratoren, Do-it-yourself-Lösungen und handelsübliche CNC-Automatisierungslösungen. Welches ist das Richtige für Sie?

Integratorlösungen
Integratoren sind industrielle Anbieter, die eine breite Palette von Dienstleistungen anbieten, einschließlich kundenspezifischer Roboterintegrationen. Während ein Integrator möglicherweise eine Lösung für die Kommunikation zwischen Ihrem UR-Roboter und Ihrer CNC-Maschine bereitstellt, handelt es sich wahrscheinlich um eine kundenspezifische Lösung, die später keine Umrüstung auf andere Maschinen zulässt. Dies bedeutet auch die Zahlung von Vorabentwicklungskosten, die Unternehmen, die standardisierte Lösungen wie Flexxbotics anbieten , bereits berechnet haben.

Do-It-Yourself-Lösungen
Do-it-yourself-Lösungen haben oft die günstigsten Anschaffungskosten, da Sie (zunächst) keinen Drittanbieter beauftragen müssen. Diese anfänglichen Kosteneinsparungen führen jedoch im Laufe der Zeit häufig zu zusätzlichen Opportunitätskosten. Darüber hinaus können sich die Projektzeitpläne aufgrund der Notwendigkeit, spontan zu lernen, verlängern. Während dieser Zeit darf die Produktion nicht laufen. Darüber hinaus gibt es unzählige Horrorgeschichten von Endbenutzern, die ein DIY-Roboterprojekt übernehmen und so viele Fehler machen, dass sie am Ende einen Experten einstellen müssen, um den Job zu erledigen. Dies kann manchmal die teuerste Option sein.

CNC-Automatisierungslösungen von der Stange
CNC-Automatisierungsspezialisten wie Flexxbotics haben oft standardisierte Standardlösungen für CNC-Maschinenbeschickungsprojekte. Wenn Heimwerker- und Integratorlösungen lange Projektlaufzeiten haben können, sind Automatisierungslösungen von der Stange Plug-and-Play. Diese Lösungen bedeuten im Vorfeld weniger Unsicherheit und Frustration, als wenn verschiedene Komponenten zusammenarbeiten müssen.

CNC-Integration

Die Flexx CNC ist ein perfektes Beispiel für eine fertige Lösung für Roboter-zu-CNC-Integrationen. Die Flexx CNC-Schnittstelle eliminiert den komplexen und zeitaufwändigen Integrationsaufwand, der für Ihren Universal Robot erforderlich ist, um mit Ihren CNC-Maschinen zu kommunizieren. Die modulare Hard- und Software ermöglicht es Ihnen, eine Kit-Lösung für jeden Maschinenkommunikationscontroller zu verwenden. Sie können Ihren Universal Robot einfach an eine einzelne CNC-Maschine anschließen oder Ihren Roboter einfach auf mehreren CNC-Maschinen einsetzen.

Um mehr über die Flexx CNC-Schnittstelle zu erfahren, sehen Sie sich unser Produkt an
Seite hier oder wenden Sie sich an einen Experten unter info@flexxbotics.com

Integration Guide CNC Cobot Thumbnail

By: Flexxbotics February 2021

Integration Guide | CNC Machine
Loading With A Collaborative Robot

If you’ve never automated a CNC machine loading process, all the steps may not be obvious. CNC machine loading is the process of feeding materials into a CNC machine. This process is typically repetitive and mundane. As a result, CNC machine loading is often a prime candidate for automation because of its competitive advantages. This article contains a brief overview of some major components and considerations to integrate a CNC machine loading system.

Major Components of CNC Machine Loading System

Robot
Of course, the main component of a CNC machine loading system is the robot. The robot is responsible for carrying out the systematic loading and unloading of material from the CNC machine. Its advantages over an automated feeding system [link to article 01] are its flexibility and the possibility of redeploying it as a tool on multiple machines.

While comparing all types of robots isn’t the scope of this article, it is common to use collaborative robots for this task. Universal robots have proven time and time again that they are a great solution for CNC machine tending due to their flexibility, ease of programming, and safety features. Read more about the advantages of using a cobot for CNC machine tending here!

Tooling
Tooling, sometimes called the end-effector of end-of-arm tooling, is the component that manipulates the workpiece, like grippers, suction cups, electromagnets, and more. It is a critical component of a machine tending system. Choosing the right tooling should consider all the different machining steps and part setups.

Base
The robot needs to be mounted reliably and sturdily on a base. There are stationary bases such as pedestals and mobile bases. Mobile bases can be manual or automated and allow easier robot redeployment between workstations.

Whichever you choose, you must make sure the robot will be steady enough to stay precise and repeatable during production. If you want to know more about the basis of robot installation for CNC machine tending, read this article.

TIP
When installing the base or redeploying it in front of another CNC machine, having a referenced program is important to save re-programming time. Mechanical machine reference tools like the Flexx Reference allow any operator to conduct a robot redeployment efficiently. It uses an intuitive interface and locking mechanism to let the robot know its position in reference to the CNC machine.

Flexx Reference

Automated Vises
Vises maintain the parts in the CNC machine during machining. In a traditional CNC machine, those will be manual vises. However, when integrating a robot, the opening and closing of those vises need to be automated. This will ensure minimal operator interaction and have a system that will be autonomous. The best way to automate the vise is to invest in an automatic vise, either hydraulic or pneumatic and use a robot signal.

Door Systems
The CNC door will need to open and close automatically to achieve unattended operations. Although we sometimes see the robot arm open and close the door, this isn’t the best automation method because it reduces the robot production time. The best installation you can have is an automated door system that can receive a robot signal.

Robot-to-CNC Connection
Establishing communication between your robot and your CNC machine is necessary to optimize your workflow. Then, your robot can send M-code/G-code to the CNC machine, letting it know to execute its tasks. But is it as easy as connecting your robot to your CNC?

Unfortunately, there aren’t easy ways to interface between your robot and CNC machine. Many different CNC interfaces exist, so finding a standard solution that can work in most cases has always been a big challenge in the industry. This leads to frustrations for manufacturers and lost opportunity for optimization.

Tip
From experience, we recommend using the robot as the server of the system and the CNC as the client. It means that the robot will send the G-code/M-code signals to the CNC. The robot, along with 3rd party products designed for the application, will often have an easier to program UI than the CNC controllers. This setup will also replicate the operator-CNC interaction, which is already proven to work well.

Moreover, manufacturers often have multiple CNC brands on their shop floor. So when investing in a machine tending robot, the redeployment on more than one machine can be challenging. So up to now, a custom integration needed to be done each time you needed to integrate your UR robot to a new CNC machine which is costly and complex.

This is when the Flexx CNC comes into play. This new product from Flexxbotics finally offers the potential to standardize the integration between a UR robot and different CNC machines. It includes a standardized hardware and software interface for several major CNC brands, including:

Okuma
Fanuc
Haas
Mazak

The Flexx CNC Interface is a standardized middleware and URCap designed to make a Universal Robot easily communicate with multiple CNC machines. This new device centralizes the control of all the elements discussed above (G-code/M-code, vises, doors) through the middleware.

Flexx CNC Middleware

It can unlock several capabilities for manufacturers, including robot redeployment and the opportunity for lights out manufacturing. It also helps users to avoid costly custom integrations between robots and CNC machines.

Find Your CNC Machine Loading Solutions

There are plenty of options and configurations available to manufacturers for CNC machine tending solutions. These solutions come from 3 types of providers: integrators, do-it-yourself solutions, and off-the-shelf CNC automation solutions. So which one is right for you?

Integrator Solutions
Integrators are industrial providers that offer a wide range of services, including custom robot integrations. While an integrator may provide a solution for the communication between your UR robot and CNC machine, it will likely be a custom solution that won’t allow for redeployment to other machines down the line. This also means paying for up-front development costs that companies offering standardized solutions like Flexxbotics have already figured out.

Do-It-Yourself Solutions
Do-it-yourself solutions often have the cheapest up-front cost since you don’t have to hire a 3rd party (at first). However, these initial cost savings often lead to extra opportunity costs over time. Moreover, project timelines may extend due to the need to learn on the fly. During this time, the production may not be running. On top of that, there are countless horror stories of end-users taking on a DIY robot project and making so many mistakes that they have to end up hiring an expert to finish the job. This can sometimes end up being the costliest option.

Off-the-Shelf CNC Automation Solutions
CNC automation specialists like Flexxbotics often have off-the-shelf standardized solutions for CNC machine tending projects. When DIY and integrator solutions can have long project timelines, off-the-shelf automation solutions are plug and play. Those solutions mean less uncertainty and frustration up-front than making different components work together.

CNC Integration

The Flexx CNC is a perfect example of a ready-made solution for robot to CNC integrations. The Flexx CNC Interface eliminates the complex and timely integration effort needed for your Universal Robot to communicate with your CNC machines. The modular hardware and software allow you to use one kitted solution for any machine communication controller. You can easily interface your Universal Robot to a singular CNC machine or have the ability to redeploy your robot easily to multiple CNC machines.

To learn more about the Flexx CNC Interface check out our product
page here or reach out to an expert at info@flexxbotics.com