Stellen Sie Ihren Roboter erneut für den Helden der Maschinenpflege bereit

Von: Flexxbotics September 2021

So setzen Sie Ihren Roboter neu ein
Maschinenpflege in 30 Minuten oder weniger

Es gab eine Zeit, in der Roboter an einem Ort fixiert und darauf programmiert waren, nur eine Aufgabe zu erledigen. Heute sind Roboter leicht genug, um von einem Ort zum anderen transportiert zu werden, um verschiedene Aufgaben in der Fabrikhalle zu erledigen. Von all den vielfältigen Funktionen, die ein Cobot ausführen kann, ist die Maschinenbedienung am beliebtesten geworden.

Aber wussten Sie, dass Sie die Produktivität Ihres Universal Robot bei der Maschinenpflege verdoppeln können, indem Sie ihn neu einsetzen? Lassen Sie uns besprechen, warum Sie eine Neubereitstellung Ihres Cobots in Betracht ziehen sollten und wie einfach Ihr Team dies mit den richtigen Tools tun kann.

Vorteile des Einsatzes von Cobots für die Maschinenbeschickung

Erstens, warum sollten Sie kollaborative Roboter für Ihre Maschinenpflegeanwendungen in Betracht ziehen?

Gesteigerte produktivität
Maschinenpflege ist eine mühsame Arbeit, und die ständige Monotonie der Arbeit kann zu menschlichen Fehlern führen. Ein Arbeiter kann plötzlich die Konzentration verlieren und Teile fallen lassen. Cobots können die Monotonie des Jobs übernehmen und ihn effizienter machen. Und bei Bedarf können Cobots Ihre Prozesse rund um die Uhr bearbeiten. Dies ist vorteilhaft für Prozesse, die in einer Lights-Out-Umgebung fortgesetzt werden können. Ein Cobot, der in der Nachtschicht arbeitet, verkürzt Ausfallzeiten und erhöht die Produktivität.

Reduzierte Zykluszeit
Wenn Ihre Mitarbeiter Ihre Maschinen füttern, bestimmen sie das Produktionstempo. Sie verdienen Geld, wenn die Maschine läuft. So zählt jede Sekunde, wenn die Tür geöffnet ist und die Maschine auf ein Teil wartet, für Ihre Betriebseffizienz. Durch die Automatisierung Ihrer Maschinenpflegeanwendung sparen Sie bei jedem Zyklus Zeit, was über Wochen und Monate zu einer erheblichen Produktionssteigerung führen kann!

Kosteneffizient
Der Einsatz eines Cobots für die Maschinenbedienung ist eine kosteneffektive Maßnahme zur Reduzierung des Arbeitsaufwands. Wenn möglich, kann ein Cobot mehr als eine Maschine gleichzeitig bedienen. Sie sparen dann Arbeitskosten, da ein Mitarbeiter mehrere Roboterzellen überwachen kann.

Erhöhte Sicherheit
Cobots sind sicher. Diese Roboter verfügen über eine eingebaute Sicherheitsfunktion, die sie stoppt, wenn sie mit jemandem oder etwas zusammenstoßen. Sie können die Cobots auch so programmieren, dass sie sich nur in einem bestimmten Raum bewegen, sodass sie möglicherweise nicht eingesperrt werden müssen. Auch die Programmierung der Sicherheitsfunktion dauert nur kurze Zeit.

Warum einen Cobot für die Maschinenpflege neu einsetzen

In Fällen, in denen Ihr Roboter nicht seine maximale Kapazität erreicht [Link zum Nutzungsartikel], kann es schwierig sein, Ihren Roboter profitabel zu machen. Ihre Realität kann so aussehen:

      • Ihre Maschinen produzieren nicht Vollzeit.
      • Vielleicht wechseln Sie manuelle und automatisierte Jobs auf derselben Maschine ab. 

Dann könnte die Umschichtung Ihres Roboters Ihnen helfen, Ihre Investition zu maximieren.

Tipps für die erneute Bereitstellung des Roboters

Die Neubereitstellung eines Roboters kann überwältigend sein, wenn Sie dies zum ersten Mal tun. Dies liegt daran, dass es eine Reihe neuer Programmier- und Logistikherausforderungen mit sich bringt. Ohne die richtigen Prozesse und Tools kann die erneute Bereitstellung eines kollaborativen Roboters Tage dauern.

Um von der Roboterumsetzung zu profitieren, sind viele Schritte zu beachten:

      • Effizientes Bewegen des Roboters von einer Station zur anderen
      • Eine Möglichkeit haben, die dem Roboter zuzuführenden Teile zu referenzieren
      • Eine Möglichkeit haben, das Roboterprogramm auf die Maschine zu verweisen
      • Alles schnell verbinden können

Mobiler Roboterständer
Die effizienteste Art, den Roboter von Punkt A nach Punkt B zu bewegen, ist die Verwendung eines mobilen Roboterständers. Es gibt viele Modelle auf dem Markt, aus denen Sie wählen können. Sie werden eine wollen, die stabil genug ist, sobald sie an Ort und Stelle ist.

Referenzieren Sie die Teile
Ein weiterer zu berücksichtigender Punkt ist, die Teile oder Schalen mit Teilen auch auf dem Ständer zu installieren. Auf diese Weise bleiben ihre Positionen relativ zum Roboter gleich. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, bei jeder erneuten Bereitstellung auf die zu entnehmenden Teile zu verweisen.

Verweisen Sie auf das Programm
Da sich der Roboter nun vor der Maschine befindet, müssen Sie sicherstellen, dass die ursprünglich programmierten Wegpunkte und Bewegungen noch funktionieren. Da der Roboter bewegt wurde, befindet er sich höchstwahrscheinlich nicht an derselben Position, sodass Sie das Programm ändern müssen. Leider ist die Durchführung dieser Änderungen einer der Engpässe bei der Neubereitstellung von Cobots. Abhängig von der Komplexität des Programms und den Fähigkeiten Ihres Programmierers kann das Retuschieren dieser Wegpunkte Stunden bis Tage dauern.

Stellen Sie Ihren Roboter in 30 Minuten oder weniger erneut bereit
Zu diesem Zeitpunkt sieht die Umschichtung langwierig und kompliziert aus. Aber die gute Nachricht ist, dass es nicht sein muss. Mit der Flexx-Referenz können Sie Ihren Roboter in weniger als 30 Minuten neu bereitstellen.

Die Flexx-Referenz

ist eine Mechanik- und Softwarelösung zur Programmierung eines Universal Robots unter Verwendung eines Referenzpunkts. Die Verwendung umfasst einen einfachen dreistufigen Prozess: Sperren, Speichern und Ausführen.

Erneutes Bereitstellen von Robotermaschinen-Tending Flexx-Referenz

1. Verriegeln Sie Ihren Roboter mit dem mechanischen 6-Grad-Verbindungssystem (The Flexx Lockout), um Ihren Referenzpunkt festzulegen.

A. Erfassen Sie die Wegpunkte, indem Sie eine Taste in Ihrem UR-Plugin drücken. Das Plugin erfasst automatisch den Referenzpunkt.

b . Programmieren Sie den Roboter wie gewohnt und aktualisieren Sie das System. Sobald Sie die . aktualisieren Programms passt die Software alle Parameter entsprechend dem Wegpunkt an. 

2. Speichern Sie das Programm.

3. Von da an können Sie den Roboter von einer Maschine zur anderen verwenden, ohne neu programmieren zu müssen. Erfassen Sie stattdessen einfach den Referenzpunkt erneut und führen Sie das Programm aus.

Mit etwas Übung kann Ihr Operator alle diese Schritte in 30 Minuten oder weniger erledigen.

Maximieren Sie alles, was Ihr Roboter leisten kann, insbesondere bei der Maschinenbeschickung. Bei all den heute angebotenen Lösungen gibt es keinen Grund für einen Roboter, untätig zu bleiben. Denken Sie daran, dass inaktive Roboter Gewinnverlust bedeuten. Egal, ob Sie daran interessiert sind, einen neuen Roboter zu kaufen oder einen bereits vorhandenen für eine Umrüstung verwenden möchten, wenden Sie sich an einen unserer Mitarbeiter bei Flexxbotics , um Ihnen zu zeigen, wie Sie das Beste aus Ihrem Cobot herausholen können .

Möchten Sie mehr über Flexxbotics und sein Re-Deployment-System erfahren?
Sehen Sie sich diese Flexx-Referenz-Demo an oder kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Redeploy your robot

By: Flexxbotics September 2021

How to Redeploy Your Robot For
Machine Tending in 30 Mins or Less

There was a time when robots were fixed to one location and were programmed to do only one job. Now robots are light enough to be transported from one place to another to do several tasks on the factory floor. Of all the vast array of functions a cobot can do, machine tending has become the most popular.

But did you know you can double the machine tending productivity of your Universal Robot by redeploying it? Let’s discuss why you should consider redeploying your cobot and how easily your team can do it with the right tools.

Advantages to Using Cobots For Machine Tending

First, why should you consider collaborative robots for your machine tending applications?

Increased Productivity
Machine tending is a laborious job, and the continuous monotony of the job can lead to human errors. A worker can suddenly lose concentration and drop parts. Cobots can take over the monotony of the job, making it more efficient. And if needed, cobots can work your processes 24/7. This is beneficial to processes that can continue in a lights-out environment. A cobot working the night shift will cut downtime and increase productivity.

Reduced Cycle Time
When your workers are feeding your machines, they are setting the production pace. You are making money when the machine is running. So every second when the door is open and the machine is waiting for a part counts towards your operational efficiency. By automating your machine tending application, you’ll save time at every cycle which can result in a significant production increase over the weeks and months!

Cost-Effective
Deploying a cobot for machine tending is a cost-effective labor reduction effort. When possible, a cobot can tend to more than one machine at the same time. You can then save on the cost of labor, as one employee can oversee multiple robot cells.

Increased Safety
Cobots are safe. These robots have a built-in safety feature that stops them when they bump into someone or something. You can also program the cobots to move only in a specific space, so it may not need caging. It also only takes a short time to program the safety feature.

Why Redeploy a Cobot For Machine Tending

In cases where your robot isn’t producing to its maximum capacity [link to the utilization article], it can be hard to make your robot profitable. Your reality may be that:

      • Your machines aren’t producing full time.
      • Maybe you are alternating manual jobs and automated ones on the same machine. 

Then, redeploying your robot could help you maximize your investment.

Tips For Robot Redeployment

Redeploying a robot can be overwhelming if you’re doing it for the first time. This is because it involves a new set of programming and logistic challenges. Without the proper process and tools, redeploying a collaborative robot can take days.

To benefit from robot redeployment, there are many steps to consider:

      • Moving the robot from one station to another in an efficient manner
      • Have a way to reference the parts to be fed to the robot
      • Have a way to reference the robot program to the machine
      • Being able to quick-connect everything

Mobile Robot Stand
The most efficient way to move the robot from point A to point B is to use a mobile robot stand. There are many models in the market for you to choose from. You’ll want one that is steady enough once in place.

Reference The Parts
Another point to consider is to install the parts or trays of parts on the stand as well. This way, their positions relative to the robot remains the same. This eliminates the need to reference the parts to be picked at every redeployment.

Reference the Program
Now that the robot is in front of the machine, you’ll need to ensure that the initially programmed waypoints and moves are still working. Since the robot has been moved, it is most likely not at the same position, so you’ll have to modify the program. Unfortunately, doing those modifications is one of the bottlenecks of cobot redeployment. Depending on the program’s complexity and the skill of your programmer, retouching these waypoints can take anywhere from hours to days.

Redeploy Your Robot in 30 Minutes or Less
At this point, redeployment looks long and complicated. But the good news is it doesn’t have to be. With the Flexx Reference, you can redeploy your robot in under 30 minutes.

The Flexx Reference

is a mechanical and software solution used to program a Universal Robot using a reference point. Using it involves an easy three-step process: Lock, Save and Run.

Flexx Reference Demo

1. Lock your robot with the 6-degree mechanical mating system (The Flexx Lockout) to set your reference point.

a. Capture the waypoints by pressing a button in your UR Plugin. The plugin automatically captures the reference point.

b. Program the robot as usual and update the system. As soon as you update the program, the software will adjust all the parameters according to the waypoint. 

2. Save the program.

3. From then on, you can use the robot from one machine to another without the need to reprogram. Instead, just recapture the reference point and run the program.

With practice, your operator can do all these steps in 30 minutes or less.

Maximize all your robot can do, especially when it comes to machine tending. With all the solutions offered today, there is no reason for a robot to become idle. Remember, inactive robots spell profit loss. Whether you are interested in purchasing a new robot or want to use the one you already have for redeployment, get in touch with any of our staff at Flexxbotics to show you how you can get the most from your cobot.

Want to know more about Flexxbotics and its redeployment system?
Watch this Flexx Reference demo or get in touch with us for details.