Navigierender Roboter-Downtime-Held

Von: Flexxbotics Oktober 2020

Ausfallzeiten des Roboters navigieren

Unsere Linie ist ausgefallen…

Unsere Linie ist ausgefallen. Die vier störendsten Worte, die ein Fertigungsleiter in seinem Werk hört. Das Chaos aus der Diagnose des Problems, dem Konstruieren einer Lösung und der Implementierung der Lösung kann eine erhebliche Menge an unerwünschtem Stress verursachen. Aus diesem Grund haben die meisten Fertigungsunternehmen detaillierte Pläne für den Umgang mit Downline-Situationen.

Ausfallzeit des Navigationsroboters 1

Dies wirft also die Frage auf, sollten 6-Achs-Roboter ähnliche Notfallpläne haben. Die Antwort hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie der Roboterauslastung und der Fertigungsnachfrage für Ihren Roboter. Wenn beide Zahlen hoch sind, muss ein detaillierter, strenger Wiederherstellungsplan Teil Ihres Herstellungsprozesses sein.

Selbst die leistungsstärksten Roboter werden irgendwann in ihrem Bereitstellungslebenszyklus Probleme mit Ausfallzeiten haben. Ausfallzeiten des Roboters können durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden, darunter:

- Gelenkersatz
– Mechanischer Drift
– Versehentliche Aufstellungsverschiebung
– Falsch ausgerichtete Teile
– Roboterfehler

Die meisten dieser Probleme sind ein natürlicher Teil der Automatisierung. Während vorbeugende Maßnahmen dazu beitragen können, diese Probleme länger abzuwenden, wird das Fertigungs-/Automatisierungsteam irgendwann auf sie stoßen.

Kosten für Roboterausfallzeiten

Wie groß sind also die finanziellen Auswirkungen eines ungeplanten Ausfallszenarios? Produktionsausfälle und direkte Lohnkosten machen den Großteil der greifbaren Ausfallkosten aus. Nehmen wir das Beispiel eines Roboters auf einer Fertigungslinie.

– 1 Teil pro Minute
– Teilumsatz = $500
– Teilgewinn = $50

Der Roboter auf dieser Linie produziert 1 Teil pro Minute mit einem Umsatz von 500 US-Dollar und einem Gewinn von 50 US-Dollar. Der Roboter generiert 30.000 US-Dollar Umsatz und 3.000 US-Dollar Gewinn pro Stunde.

Ausfallzeit des Navigationsroboters 2

Die durchschnittliche Ausfallzeit beträgt 4 Stunden, basierend auf der Vanson Bourne Research Study. Wir gehen davon aus, dass die Lösung des Problems zwei Fertigungsingenieure für 50 US-Dollar/h oder insgesamt 400 US-Dollar erforderte. Wir können auch ableiten, dass die Produktionsverluste bei Umsatz und Gewinn in diesem Szenario 120.000 bzw. 12.000 US-Dollar betragen. Insgesamt hat die ungeplante Ausfallzeit 12.400 US-Dollar vom Endergebnis weggewischt.

Navigationsroboter-Ausfallzeit 3

Einen Plan ausarbeiten

Wir kamen zu dem Schluss, dass Geschwindigkeit und Effizienz die wichtigsten Aspekte eines erfolgreichen Präventionsplans sind, der auf den oben genannten finanziellen Auswirkungen basiert. Wenn eine Einrichtung über mehrere Roboter verfügt, ist ein Ersatzroboter eine gute vorbeugende Maßnahme. Ein Ersatzroboter allein reicht nicht aus, um Ihre Präventionsmaßnahme abzuschließen. Das Ersetzen eines abgestürzten Roboters durch einen anderen Roboter während eines Gelenkwechsels basiert auf dem Fertigungskonzept der Austauschbarkeit. Die Möglichkeit, einen Roboter durch einen anderen zu ersetzen, erfordert einen Prozess, der sicherstellt, dass beide Roboter eine ähnliche Genauigkeit und Wiederholbarkeit aufweisen. Der Gelenkersatz selbst erfordert einen sorgfältigen Prozess, der Wegpunktpositionen ändern kann. 

Sie können die Kalibrierung durchführen, indem Sie Ihren Roboter zu einer Serviceeinrichtung von Universal Robot schicken, wo eine kombinierte kinematische Kalibrierung beider Roboter durchgeführt wird. Der Vorgang kann einige Tage dauern und wenn jede Minute zählt, kann dies Ihren Wiederherstellungsplan verzögern. Selbst wenn der Roboter kalibriert ist, müssen Sie wahrscheinlich Wegpunkte für Anwendungen mit höherer Präzision nachbessern.

Alternativ können Hardware-/Softwarelösungen wie die Flexx Reference von Flexxbotics schnelle und einfache relative Versätze für Ihren Roboter bereitstellen. Stellen Sie sich das Flexx-Referenz-Tool als realen Positionsspeicher für Ihren Roboter vor. Verwenden Sie Flexx Lockout, um Ihren Feature-Offset festzulegen, und klicken Sie in Polyscope mit dem URCap-Plugin auf Update, um Ihr Programm relativ zum Offset zu aktualisieren. Unabhängig davon, ob der Roboter kalibriert oder nicht kalibriert ist, kann der Flexx Reference alle Ihre Wegpunkte innerhalb von ±1 mm Ihrer ursprünglich programmierten Wegpunkte aktualisieren.

Navigieren von Roboterausfallzeiten Flexx-Referenz

Bei Lösungen wie dem Flexx-Referenz- Roboter sollte die Stillstandszeit nie länger als wenige Minuten sein. Nach dem Austausch eines Gelenks oder Roboters stellt Flexx Reference sicher, dass die Wiederholbarkeit Ihres Programms in weniger als 5 Minuten erreicht wird. Ihre Ausfallzeiten werden erheblich reduziert, Ihre Ingenieure können in ihren aktuellen Projekten bleiben und Ihr Endergebnis bleibt erhalten. Vermeiden Sie den Stress eines Roboterausfalls und erstellen Sie noch heute einen Plan.

By: Flexxbotics October 2020

Navigating robot downtime

Our Line Is Down…

Our line is down. The four most disruptive words a manufacturing manager will hear in their facility. The chaos of diagnosing the problem, constructing a solution, and implementing the solution can instill a significant amount of unwanted stress. This is why most manufacturing organizations have detailed plans to handle down line situations.

So this begs the questions, should 6-axis robots have similar contingency plans. The answer depends on a couple of factors such as robot utilization and manufacturing demand for your robot. If both those numbers are high, then a detailed rigorous recovery plan needs to be a part of your manufacturing process.

Even the highest performance robots will have downtime issues at some point in their deployment life cycle. Robot downtime can be caused my a multitude of factors including:

– Joint replacement
– Mechanical drift
– Accidental setup displacement
– Misaligned parts
– Robot fault

Most of these problems are a natural part of automation. While preventative measures can help stave off these problems longer, at some point the manufacturing/automation team will come across them.

Robot Downtime Cost

So how impactful is the financial impact of an unplanned downtime scenario? Lost production and direct labor costs sum up the bulk of tangible downtime costs. Let’s take the example of one robot on one manufacturing line.

– 1 Part Per Minute
– Part Revenue = $500
– Part Profit = $50

The robot on this line produces 1 part per minute that is worth $500 in revenue and $50 dollars in profit. The robot generates $30,000 in revenue and $3,000 in profit per hour.

The average downtime session is 4 hours based on the Vanson Bourne Research Study. We assume solving the problem required two manufacturing engineers at $50/h or $400 total. We can also deduce that the production losses in revenue and profit in this scenario are $120,000 and $12,000 respectively. In total, the unplanned downtime wiped away $12,400 from the bottom line.

Devising a Plan

We concluded speed and efficiency are the most crucial aspects of a successful line down preventative plan based on the financial implications above. If a facility has multiple robots, having a spare robot is a good preventive measure. A spare robot alone is not enough to complete your preventative measure. Replacing a downed robot with another robot during say a joint replacement is based on the manufacturing concept of exchangeability. The ability to replace one robot with another requires a process that ensures both robots have similar accuracy and repeatability. The joint replacement itself requires a meticulous process that can change waypoint positions. 

You can accomplish calibration by sending your robot to a Universal Robot servicing facility, where they perform a combined kinematic calibration of both robots. The process can take a few days to complete and when every minute counts it can delay your recovery plan. Furthermore even if the robot is calibrated, you most likely will need to touch up waypoints for higher precision applications.

Alternatively, hardware/software solutions like the Flexx Reference from Flexxbotics can provide quick and easy relative offsets for your robot. Imagine the Flexx Reference tool as providing real world positional memory for your robot. Use the Flexx Lockout to set your feature offset and click update in Polyscope with the URCap plugin to update your program relative to the offset. Whether the robot is calibrated or uncalibrated the Flexx Reference can update all of your waypoints within ±1mm of your originally programmed way points.

WIth solutions like the Flexx Reference robot downtime should never be longer than a few minutes. Once a joint or robot has been replaced, the Flexx Reference will ensure your program’s repeatability is achieved in under 5 minutes. Your downtime is significantly reduced, your engineers can remain on their current projects and your bottom line is preserved. Avoid the stress of a robot downtime and devise a plan today.

To Learn moreabout the Flexx Reference reach out to us here