Reduzierung der technischen Barrieren für Roboterinstallationsheld

Von: Flexxbotics September 2021

Reduzierung der technischen Barriere
der Roboterinstallation

So stellen Sie Ihren Roboter richtig ein

Sie haben sich entschieden, in einen kollaborativen Roboter zu investieren. Herzlichen Glückwunsch! Jetzt ist es an der Zeit, es in Ihre Produktion zu installieren. Bei der Installation Ihres Roboters sind viele Elemente zu berücksichtigen. Ihr Ziel ist es, es so schnell wie möglich in Produktion zu bringen, um Ihren Return on Investment zu erzielen.

Da Sie intern möglicherweise keine Roboteringenieure haben, ist es ideal, die technische Barriere der Roboterinstallation zu reduzieren. Auf diese Weise könnten Ihre tatsächlichen Mitarbeiter dieses Projekt abwickeln und die Vorlaufkosten für die Installation reduzieren.  Dies ist natürlich hauptsächlich mit kollaborativen Robotern möglich, da sie einfacher zu implementieren und zu installieren sind als ihre industriellen Pendants.

Aber die Wahrheit ist, dass Menschen ohne Roboterkenntnisse immer noch Roboterbegriffe und -konzepte wie Achsensysteme, TCPs und vieles mehr lernen müssen. Der Installationsprozess, sogar für kollaborative Roboter, könnte mit Hilfe geeigneter Tools und Software wie Flexxbotics-Produkten vereinfacht werden . Mit diesen Tools wird die Roboterinstallation für alle Ihre Bediener am Boden leichter zugänglich, unabhängig von ihren Kenntnissen in Robotik und Programmierung.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Roboterinstallation und warum Sie es so einfach wie möglich machen möchten. Und vor allem, wie man es mit den richtigen Tools und Software macht.

Die Basis der Roboterinstallation

Wenn Ihre Bediener lernen, wie der Roboter installiert wird, müssen viele Faktoren berücksichtigt werden. Zu den Schritten einer Roboterinstallation gehören die physische Einrichtung, die Werkzeugeinrichtung, Benutzerkoordinaten, Sicherheitsüberlegungen und mehr.

Physische Einrichtung
Je nachdem, wie Sie den Roboter in Ihrer Produktion einsetzen, gibt es mehrere Möglichkeiten, den Roboter zu montieren. Kollaborative Roboter können in jeder Ausrichtung installiert werden, indem die richtige Option in der Steuerung ausgewählt wird. Diese sind:

Statische Montage
Invertierte Montage
7. Achse Montage
Winkelmontage

Für welche Variante Sie sich auch entscheiden, Sie müssen sicherstellen, dass der Roboter stabil genug ist, um während der Produktion präzise und wiederholbar zu bleiben.

Die Montagefläche sollte stabil genug sein, damit sich der Roboter bei Bedarf mit voller Geschwindigkeit bewegen kann. Außerdem sollte er mindestens das Fünffache des Robotergewichts tragen können. Die Halterungen müssen mindestens das Zehnfache des vollen Drehmoments des Roboterbasisgelenks aufnehmen. 

Wenn Sie den Roboter mit seiner neuen physischen Konfiguration starten, stellen Sie sicher, dass Sie die Roboterparameter eingeben und die richtige Montageposition auswählen. Der Roboter kompensiert dann die Schwerkraft relativ zu seiner Positionierung.

Tool-Setup: TCP, CoG und Nutzlasten
Wenn Sie Ihren Roboter installieren, müssen Sie seine Werkzeuge einrichten. Es gibt zwei Elemente, die Sie einstellen sollten: Nutzlast und Tool Center Point ( TCP). Wenn Sie dies nicht tun, kann sich Ihr Roboter seltsam verhalten, da er nicht versteht, warum er ein Gewicht an seinem Handgelenk hat.

Die Nutzlast des Roboters bezieht sich auf das Gewicht, das sein Arm tragen kann. Die Nutzlast umfasst das Gewicht eines beliebigen End-of-Arm-Tooling (EOAT) und die Halterung am Roboterhandgelenk. Wenn Sie also etwas zum Roboterhandgelenk hinzufügen, denken Sie daran, sein Gewicht zu berücksichtigen.

Falsche Nutzlastparameter können zu zufälligen Schutzstopps führen. Es kann auch zu ungenauen und instabilen Roboterbewegungen führen. Im Laufe der Zeit kann es auch die Lebensdauer des Roboters verkürzen.

Beim Robot Tool Center Point (TCP) handelt es sich um den Roboter-Endeffektor (das Werkzeug). Seine Position und Orientierung definieren die Werkzeugkoordinaten. Es ist wichtig, diesen Punkt richtig zu bestimmen, um die Programmierung zu erleichtern. Dieser Punkt stellt den genauen Arbeitspunkt dar, den der Roboter beim Arbeiten verwendet.

Auch der Werkzeugschwerpunkt ist ein wichtiger zu verstehender und zu verwendender Parameter, insbesondere bei der Arbeit mit Kraftsensoren. Dieser Parameter ist relativ zur Form des Werkzeugs. Das Festlegen des richtigen Schwerpunkts vermeidet seltsame Drehmomentreaktionen, wenn der Roboter die Kraft an seinem Handgelenk spürt. Dies gilt entweder, wenn Ihr Cobot über einen internen oder externen Kraftsensor verfügt.

Arbeitsbereich-Referenzen
Außerdem möchten Sie Ihr Benutzerkoordinatensystem relativ zu einem externen Referenzpunkt einrichten. Dieser Parameter wird normalerweise an ein Objekt wie eine Palette, Trays oder einen beliebigen Referenzpunkt angehängt. Diese Referenz ist immer dann wichtig, wenn sich ein Element Ihrer Roboterzelle in seiner Position ändern kann.

Es gibt viele Situationen, in denen ein externer Referenzpunkt hilfreich ist für
schnellere Bereitstellung:

Beim erneuten Einsatz des Roboters an einer anderen Station, um seine Auslastung zu maximieren.

Wenn die Vorrichtungen für Teile und/oder Trays von Auftrag zu Auftrag in der Roboterzelle wechseln.
In diesem Fall bewegt sich der Roboter nicht, wohl aber die Position der Teile. 

Stationen, die einen automatisierten Betrieb mit dem Roboter benötigen, aber manchmal auf a umschalten
manueller Prozess.

Muss der Roboter zur Wartung (der Station,
Maschine oder der Roboter selbst).

Dies sind einige Situationen, in denen es wichtig ist, einen externen Referenzpunkt zu haben, um die Produktion wieder aufzunehmen, ohne Stunden und Tage für die Neuprogrammierung aufzuwenden. Die Programmierung dieser Referenzpunkte muss nicht mit den richtigen Tools wie der Flexx-Referenz erfolgen . Der Flexx Reference ist eine mechanische und Softwarelösung zum Programmieren eines Cobots unter Verwendung von Referenzpunkten. Dies macht es einfach, Ihre Roboter in weniger als 30 Minuten mit Übung neu bereitzustellen.

Sicherheitskonfiguration nach ISO/ TS 15066
Bei der Arbeit mit kollaborierenden Robotern steht die Sicherheit immer an erster Stelle. Achten Sie beim Aufbau Ihrer Roboterzelle immer darauf, dass diese der Sicherheitsnorm ISO/TS 15066 (Risikobewertung) entspricht. Die Richtlinien behandeln, wie eine Anwendung für Menschen, die mit dem Cobot-Arbeitsbereich interagieren, sicher gemacht wird. Jede Roboterinstallation sollte mit einer Risikobewertung enden. Es liegt in der Verantwortung des Unternehmens.

Andere Installationselemente
Dieser Artikel ist kein ausführlicher Roboterinstallationskurs. Bei der Installation eines Roboters sind jedoch noch viele weitere Elemente zu berücksichtigen. Elemente wie:

Umgebungseinrichtung (z. B.: virtuelle Ebenen und Arbeitsbereiche),
Interaktion mit externen Geräten (I/Os),
Variablen setzen usw.

Dies sind einige der wichtigsten Dinge, die Sie bei der Roboterinstallation berücksichtigen müssen. Die Verwendung einer Bereitstellungs-Checkliste, die Ihre Mitarbeiter befolgen müssen, ist eine bewährte Vorgehensweise. Ihr Roboterhersteller sollte Ihnen einen zur Verfügung stellen können. Sie können auch eine unter diesem Link herunterladen.

Warum die technischen Hindernisse für die Installation eines Roboters abbauen?

Die Möglichkeit, Ihre Mitarbeiter für die Installation kollaborativer Roboter zu schulen, wird sich auf Ihr Geschäft auswirken. Cobots sind einfach zu programmieren, ihre Installation könnte aber auch ohne Programmierkenntnisse noch zugänglicher gemacht werden. Aus wirtschaftlicher Sicht sind Roboterprogrammierer teuer. Die Einsparungen durch die Stärkung Ihrer Mitarbeiter können Sie in andere Investitionen für Ihr Unternehmen stecken.

Ein einfacherer Roboterinstallationsprozess führt auch zu einer schnelleren Roboterbereitstellung und einer schnelleren Amortisation. Die Vereinfachung der Roboterinstallation kann jedoch auch bedeuten, die richtigen Werkzeuge und Produkte zu verwenden. Nun, genau das bietet Flexxbotics dem Markt. Wir entwickeln Produkte und Prozesse, um die technische Barriere des Robotereinsatzes zu überwinden.

Möchten Sie mehr über Flexxbotics und sein Re-Deployment-System erfahren?
Sehen Sie sich diese Flexx-Referenz-Demo an oder kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Robot Installation

By: Flexxbotics September 2021

Reducing The Technical Barrier
of Robot Installation

How To Set Your Robot The Right Way

You decided to invest in a collaborative robot. Congrats! Now is the time to install it into your production. There are many elements to consider when doing your robot installation. Your goal is to put it in production as quickly as possible to start getting your return on your investment.

As you might not have robot engineers internally, reducing the technical barrier of the robot installation is ideal. In doing so, your actual employees could handle this project, reducing the upfront installation costs.  Of course, this is possible mainly with collaborative robots as they are easier to deploy and install than their industrial counterparts.

But the truth is that people without robotic knowledge still need to learn robotic terms and concepts like axis systems, TCPs, and many more. The installation process, even for collaborative robots, could be made easier with the help of proper tools and software like Flexxbotics products. With those tools, robot installation becomes more accessible to all of your operators on the floor, regardless of their knowledge of robotics and programming.

This article will share the basis of robot installation and why you want to make it as easy as possible. And most importantly, how to make it so with the right tools and software.

The Basis Of Robot Installation

There are many factors to consider when your operators will learn how to install the robot. Among the steps of a robot installation, there is the physical setup, the tool setup, user coordinates, safety considerations, and more.

Physical Setup
Depending on how you will be using the robot in your production, there are several ways that you can mount the robot. Collaborative robots can be installed in any orientation by selecting the right option in the controller. These are:

Static Mounting
Inverted Mounting
7th Axis Mounting
Angle Mounting

Whichever you choose, you must make sure the robot will be steady enough to stay precise and repeatable during production.

The mounting surface should be steady enough to allow the robot to move at full speed if needed. It should also be able to support at least five times the weight of the robot. The mounts must handle at least ten times the full torque of the robot base joint. 

As you start the robot with its new physical configuration, make sure to go in the robot parameters and select the proper mounting position. The robot will then compensate for gravity relative to its positioning.

Tool Setup: TCP, CoG, and Payloads
When installing your robot, you will need to set up its tooling. There are two elements that you should set: Payload and Tool Center Point ( TCP). If you don’t, your robot may act weirdly as it won’t understand why it has a weight on its wrist flange.

The robot payload refers to the amount of weight its arm can support. The payload includes the weight of any end of arm tooling (EOAT) and the bracketing on the robot wrist. So if you are adding anything to the robot wrist, make sure to consider its weight.

Incorrect payload parameters can result in random protective stops. It can also cause inaccurate and unstable robot movements. Over time, it can also shorten the life of the robot.

The robot tool center point (TCP) is about the robot end effector (the tool). Its position and orientation define the tool coordinates. It’s essential to determine this point correctly to facilitate programming. This point represents the exact working point the robot will use when working.

The tool center of gravity is also an important parameter to understand and use, especially when working with force sensors. This parameter is relative to the shape of the tooling. Defining the right center of gravity will avoid weird torque reactions when the robot senses the force at its wrist. This will apply either if your cobot has an internal or external force sensor.

Workspace References
You also want to set up your user coordinate system relative to an external reference point. This parameter is usually attached to an object like a pallet, trays, or any reference point that you want. This reference is essential whenever any element of your robot cell may change in position.

There are many situations where having an external reference point is helpful for
faster deployment:

When redeploying the robot to another station to maximize its utilization.

When the fixture for parts and/or trays are changing from job to job in the robot cell.
In that case, the robot isn’t moving, but the position of the parts is. 

Stations that need automated operation with the robot but sometimes switch to a
manual process.

If the robot needs to be removed from production for maintenance (of the station,
machine, or the robot itself).

Those are some situations when having an external reference point is important to restart the production without spending hours and days to reprogram. Programming those reference points doesn’t have to be with the right tools like the Flexx Reference. The Flexx Reference is a mechanical and software solution to program a cobot using reference points. This makes it easy to redeploy your robots in under 30 minutes with practice.

Safety configuration according to ISO/ TS 15066
When it comes to working with collaborative robots, safety always comes first. When setting up your robotic cell, always ensure that it conforms to the safety standard ISO/TS 15066 (risk assessment). The guidelines cover how to make an application safe for humans interacting with the cobot workspace. Every robot installation should end up with a risk assessment. It is the company’s responsibility.

Other Installation Elements
This article isn’t an in-depth robot installation course. But, there are many more elements to consider when installing a robot. Elements like:

Environment setup (ex: virtual planes & workspaces),
Interaction with external Devices (I/Os),
Setting variables, etc.

These are some of the more essential things in robot installation that you need to consider. Using a deployment checklist for your staff to follow is good practice. Your robot manufacturer should be able to provide you with one. You can also download one from this link.

Why Reduce The Technical Barriers To Install A Robot?

Being able to train your employees to install collaborative robots will impact your business. Cobots are easy to program, but their installation could be made even more accessible even to those without programming knowledge. From an economic standpoint, robot programmers are expensive. The savings from empowering your workers you can funnel into some other investments for your business.

A simpler robot installation process also leads to a faster robot deployment and quicker payback. However, simplifying the robot installation can also mean using the right tools and products. Well, this is what Flexxbotics is offering the market. We are developing products and processes to break down the technical barrier of robot deployment.

Want to know more about Flexxbotics and its redeployment system?
Watch this Flexx Reference demo or get in touch with us for details.