Roboter-Offset-Cobot-Bereitstellungsheld

Von: Flexxbotics August 2021

Roboter-Neubereitstellung

So stellen Sie Ihren Cobot einfach für mehrere bereit
Jobs mit Roboter-Offset-Systemen

Sie haben vielleicht viele Studien gesehen, die beschreiben, wie vorteilhaft kollaborative Roboter für kleine und mittlere Unternehmen sein können. Sie haben gesehen, wie sie die Produktivität steigern, Arbeitskräftemangel beheben und eine kurze Kapitalrendite erzielen können. Ein kurzer Return on Investment ist jedoch nicht immer möglich, insbesondere wenn Ihre Aufgabe nicht in Vollzeit ausgeführt wird. Was können Sie tun, um Ihren Cobot trotzdem optimal zu nutzen? Reden wir über die kollaborative Roboterumstellung

Was ist Roboter-Neubereitstellung?

Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität sind zwei der am meisten diskutierten Vorteile von kollaborativen Robotern, insbesondere im Vergleich zu Industrierobotern. Aufgrund dieser beiden Eigenschaften ist es möglich, den Roboter im Laufe des Tages zu verschiedenen Stationen zu bewegen. Das ist die Bedeutung von Roboterumsetzung. Die Neubereitstellung von Robotern kann Ihnen helfen, Ihren Geschäftsgewinn zu maximieren und eine hohe Kosteneffizienz und einen schnellen ROI zu erzielen. Nun ist es das Ziel, das Beste aus Ihrem kollaborativen Roboter zu machen, aber ist es so einfach, wie es scheint? Die Antwort ist, dass es so lange dauern kann, wie Sie eine gute Offset-Methode verwenden.

Roboter-Offset-Cobot-Bereitstellung 1

Warum sich um Roboter-Offset kümmern?

Um Ihren Roboter neu einsetzen zu können, bedarf es einer bestimmten Strategie und Methode. Ziel ist es, den Roboter an einer Station hin und her bewegen zu können, ohne ihn neu programmieren zu müssen. Damit der Roboter nicht neu programmiert werden muss, muss seine Position perfekt sein oder das Programm muss sich an seine neue Position anpassen. Dies ist, wenn wir über Roboter-Offset sprechen.

Dieser Ansatz basiert auf der Berechnung der Differenz zwischen den Gelenkpositionen des Roboters vor und nach der Bewegung. Über eine Kinematik kann dann auf jede Roboterposition ein Offset (kleine Positionsänderung) aufgebracht werden. Es gibt viele Möglichkeiten, den Roboter an seinem Platz zu positionieren, aber nicht alle Methoden sind in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit, Genauigkeit und Preis gleich.

Roboter-Offset-Cobot-Bereitstellung Benutzerfreundlichkeit

Benutzerfreundlichkeit:
Um die Produktivität zu maximieren, muss die Umschichtung so wenig Zeit wie möglich in Anspruch nehmen. Es ist wünschenswert, dass der Prozess Minuten, nicht Stunden, dauert und einfach genug ist, damit nicht-technisches Personal ihn durchführen kann. So kommen Sie schneller wieder in die Produktion!

Roboter-Offset-Cobot-Bereitstellungsgenauigkeit

Genauigkeit:
Die Benutzerfreundlichkeit sollte jedoch die Genauigkeit nicht beeinträchtigen, die eine weitere wichtige Komponente der Neubereitstellung ist. Ein effektiver Cobot-Umsatz muss diese beiden Faktoren ausgleichen. versuchen, eine hohe Mobilität ohne Abstriche bei der Präzision zu erreichen.

Roboter-Offset-Cobot-Bereitstellungskosten

Kosten:
Auch die Kosten der Neubereitstellungslösung sind wichtig, um einen schnellen ROI zu erzielen. Sie müssen Ihre spezifischen Anforderungen an Ihre Cobot-Anwendung ermitteln. Stellen Sie sich diese Fragen:

– Wie häufig sollte die Umschichtung für einen guten ROI erfolgen?
– Welche Genauigkeit/Genauigkeit sind für meine Aufgaben erforderlich?
– Wie hoch ist mein Budget?

Welcher Roboterversatz soll verwendet werden?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Roboter-Offsets zu finden, zu berechnen und anzuwenden. Bei der Auswahl einer Offset-Technik, die Ihren Anforderungen entspricht, stehen drei Hauptmethoden oder -technologien zur Verfügung:

– Mechanische Roboter-Offsets
– Visuelle Roboter-Offsets
– Software + Mechanische Roboter-Offsets

Mechanische Roboter-Offsetsysteme
Die gebräuchlichste Idee, den Roboterversatz zu erhalten, besteht darin, einen mechanischen Mechanismus wie ein Pining-System zu verwenden. Vielleicht finden Sie es einfacher, einfach einen Befestigungsmechanismus zu haben, der Ihren Roboter an derselben Stelle neu positioniert. Die Entwicklung und Herstellung eines ausreichend präzisen Systems gestaltet sich jedoch oft schwieriger als ursprünglich erwartet. Sie müssen auch darüber nachdenken, wie sich diese Neupositionierung auf das Programm selbst überträgt!

Ein mechanisches Do-it-yourself-Offset-System führt zu Problemen mit dem Toleranzstapel. Beispielsweise kann eine Verschiebung von 1-2 mm in einem Pinning-Setup einzelne Wegpunkte um das 5- bis 10-fache verschieben. Das Entwerfen Ihrer eigenen mechanischen Vorrichtungen wird daher komplexer, wenn es für eine hohe Genauigkeit richtig gemacht wird. Es erfordert auch qualifizierte Ingenieure, um das Projekt zu liefern.

Visuelle Roboter-Offsetsysteme
Die visuelle Offset-Methode basiert auf der Verwendung einer Kamera in Kombination mit speziellen Tags, um auf das Roboterprogramm zu verweisen. Die relative Position der Kamera zum Tag bestimmt den Unterschied zwischen Vorher und Nachher.

Da die Auflösung des visuellen Systems die Genauigkeit einschränkt, ist die geringere Genauigkeit eine der Hauptschwächen dieser Offset-Methode. Darüber hinaus reagieren Bildverarbeitungssysteme sehr empfindlich auf Lichtschwankungen und dies kann in einer Fertigungsumgebung ein Problem darstellen. Schließlich sind die Kosten für ein Bildverarbeitungssystem oft hoch.

Software + Mechanische Roboter-Offsetsysteme
Es gibt eine alternative Methode, die darin besteht, eine Softwareschicht mit einer einzigartigen mechanischen Vorrichtung zu kombinieren. Diese Kombination trägt dazu bei, ein Höchstmaß an Genauigkeit und Einfachheit zu erreichen. Die Softwarekomponente stellt sicher, dass jede geringfügige Abweichung berücksichtigt wird und die Notwendigkeit, das Roboterprogramm anzupassen, maximal eliminiert wird.

Roboter-Offset-Cobot-Bereitstellung 2
Roboter-Offset-Cobot-Bereitstellung 3

Beispielsweise hat Flexxbotics ein solches System für Universal Robots entwickelt. Flexx-Referenz verwendet eine präzise Verriegelung, die eine schnelle und einfache Neupositionierung ermöglicht. Es ermöglicht Ihnen, mehrere Referenzpunkte um Ihre Workstation herum zu programmieren, wodurch die Zeit für die erneute Bereitstellung von Stunden auf Minuten verkürzt wird.

Machen Sie das Beste aus Ihrem Cobot

Die Maximierung Ihrer Roboter-Umverteilung ist der Grund, warum die Umverteilung von Cobots Sie interessieren sollte. Sie müssen dann die richtige Offset-Methode auswählen, um Ihre spezifischen Anforderungen und Erwartungen zu erfüllen.

Jede Offset-Methode hat ihre eigenen Stärken und Schwächen. Sie sollten ein Gleichgewicht zwischen Einfachheit, Genauigkeit und Kosten anstreben, abhängig von Ihren Anwendungsanforderungen.

Die Neubereitstellung von Robotern kann Ihnen helfen, Ihre Fertigungsproduktivität zu maximieren und einen aggressiven ROI des Roboters zu ermöglichen. Lesen Sie mehr in unserem Artikel der finanziellen und operative Vorteile Roboter Umschichtung können Sie hier .

Möchten Sie mehr über Flexxbotics und sein Re-Deployment-System erfahren?
Sehen Sie sich diese Flexx-Referenz-Demo an oder kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

By: Flexxbotics August 2021

Robot Redeployment:
How to Easily Redeploy Your
Cobot for Multiple Jobs Using
Robot Offset Systems

You may have seen plenty of studies describing how beneficial collaborative robots can be for small and medium businesses. You’ve seen how they can bring higher productivity, solve labor shortages, and have a short return on investment. However, a short return on investment isn’t always possible especially if your task doesn’t run full time. What can you do to still make the most of your cobot? Let’s talk about collaborative robot redeployment

What Is Robot Redeployment?

Ease-of-use and flexibility are two of the most discussed advantages of collaborative robots especially when comparing them to industrial robots. Those two characteristics are why it is possible to move the robot to different stations during the day. This is what robot redeployment means. Robot redeployment can help you to maximize business gains, achieving high cost-efficiency and fast ROI. Now, making most of your collaborative robot is the goal but is it as easy as it seems? The answer is that it can be as long as you use a good offset method.

Why Bother About Robot Offset?

Being able to redeploy your robot needs a certain strategy and method. The goal is to be able to move the robot back and forth at a station without having to reprogram it. To make sure the robot doesn’t need to be re-programmed, its position needs to be perfect or the program needs to adjust to its new position. This is when we talk about robot offset.

This approach is based on calculating the difference between the joint positions of the robot before and after the move. Then, using kinematics, an offset (small position change) can be applied to every robot position. There are many ways to re-position the robot at its place, but not all methods are equal in terms of ease of use, accuracy, and price.

Ease Of Use:
To maximize productivity, redeployment has to take as little time as possible. It is desirable for the process to take minutes, not hours, and be simple enough for non-technical staff to perform it. This way you get back to production faster!

Accuracy:
Ease-of-use shouldn’t however affect the accuracy, which is another important component of redeployment. An effective cobot redeployment needs to balance these two; trying to achieve high mobility without any sacrifices in precision.

Cost:
The cost of the redeployment solution also is important to consider to get a fast ROI. You need to determine what are your specific needs for your cobot application. Ask yourself these questions:

– How frequent the redeployment should be for a good ROI?
– What are the required levels of precision/accuracy of my tasks?
– What is my budget?

Which Robot Offset To Use?

There are different ways to find, calculate and apply robot offsets. When it comes to choosing an offset technique that fits your needs, there are three main methods or technologies available:

– Mechanical Robot Offsets
– Visual Robot Offsets
– Software + Mechanical Robot Offsets

Mechanical Robot Offset Systems
The most common idea to get the robot offset is to use a mechanical mechanism like a pining system. You might find it easier to simply have a fixture mechanism that will reposition your robot at the same place. But, designing and manufacturing a precise enough system often ends up being more difficult than originally expected. You also need to think about how this repositioning will translate into the program itself!

A mechanical do-it-yourself offset system will present tolerance stack-up issues. For example, a displacement of 1-2 mm in a pinning setup can displace individual waypoints 5-10x that amount. So designing your own mechanical fixtures will end up being more complex if done the right way for high accuracy. It will also require qualified engineers to deliver the project.

Visual Robot Offset Systems
The visual offset method relies on using a camera combined with special tags to reference the robot program. The relative position of the camera to the tag is what will get the difference between before and after.

As the visual system resolution limits its precision, less accuracy is one of the main weaknesses of this offset method. Moreover, vision systems are very sensitive to variations of lights and it can be an issue in a manufacturing environment. Finally, the cost of a vision system is often on the high side.

Software + Mechanical Robot Offset Systems
There is an alternative method that consists in combining a software layer with a unique mechanical fixture device. This combination helps to achieve the highest levels of accuracy and simplicity. The software component makes sure to handle any slight variation and eliminate to the maximum the need to adjust the robot program.

As an example, Flexxbotics has developed such a system for Universal Robots. Flexx Reference uses a precise lockout designed to make repositioning quick and simple. It allows you to program multiple reference points around your workstation, minimizing the redeployment time from hours to minutes.

Make the most of your cobot

Maximizing your robot redeployment is the reason why cobot redeployment should interest you. You’ll then need to choose the right offset method to meet your specific needs and expectations.

Each offset method has its own strengths and weaknesses. You should aim for a balance between simplicity, accuracy, and cost depending on your application needs.

Robot redeployment can help you maximize your manufacturing productivity and enable an aggressive robot ROI. Read more in our article the financial and operational benefits robot redeployment can provide you here.

Want to know more about Flexxbotics and its redeployment system?
Watch this Flexx Reference demo or get in touch with us for details.