Roboternutzung für kollaborative Roboter Hero

Von: Flexxbotics September 2021

Maximierung Ihrer Roboterinvestition
Durch Roboternutzung

Kollaborative Roboter können kleinen und mittleren Unternehmen helfen, ihre Produktion zu automatisieren.  Das Ziel einer solchen Investition war immer, einen möglichst schnellen Return-on-Investment (ROI) zu erzielen. Wir haben gesehen, dass Unternehmen mit Universal Robots einen ROI von 6-18 Monaten erzielt haben. Leider haben viele Unternehmen nicht die Produktion, um einen solchen ROI zu erzielen. Sie müssen den Roboter bei vielen verschiedenen Anwendungen einsetzen, um dieselbe Rendite zu erzielen. Einer der Hauptindikatoren dafür ist die Roboterauslastung. Aber was ist Roboternutzung und wie kann sie sich auf die Rendite Ihrer Investition in kollaborative Roboter auswirken?

Was ist Roboternutzung und warum ist sie wichtig?

Um mehr darüber zu erfahren, wie Sie Ihren Roboter optimal nutzen können, sprechen wir über drei wichtige Metriken, die Sie berücksichtigen sollten. Nachfolgend eine kurze Beschreibung:

Roboterkapazität

Roboterkapazität:
Die maximale Zeit, die ein Roboter laufen kann. Wenn Sie beispielsweise zwei Acht-Stunden-Schichten haben, hat der Roboter eine Gesamtkapazität von 16 Stunden.

Erzielen Sie eine höhere Roboterauslastung

Roboternutzung:
Die Laufzeit eines Roboters im Vergleich zur Kapazität des Roboters. Läuft ein Roboter beispielsweise 8 Stunden mit einer Gesamtkapazität von 16 Stunden, hat er eine Auslastung von 50 %.

Jeder Roboter aktiv

Robotereffizienz:
Die Teileleistung vs. Zeit vs. Ausbeute. Wenn ein Roboter beispielsweise 900 Teile in 8 Stunden fertigt und 800 dieser Teile akzeptiert werden, hat er eine Effizienz von 100 Teilen pro Stunde.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Roboternutzungsrate zu berechnen, aber der einfachste Weg besteht darin, die Roboterlaufzeit durch die Roboterkapazität zu teilen.

Roboternutzungsrate = Roboterlaufzeit / Roboterkapazität.

Die Nutzungsrate ist diejenige, die Sie berücksichtigen müssen und die sich zuerst auf Ihren ROI auswirkt. Natürlich ist es nicht ideal, einen Roboter im Leerlauf zu lassen. Sie können bestimmte Faktoren in Ihrem Arbeitsablauf anpassen, um Ihren Roboter optimal zu nutzen.

Faktoren, die die Roboternutzung beeinflussen

Um Ihre ROI-Zeit zu verkürzen, müssen Sie die Faktoren verstehen, die sich auf Ihre
Roboter-Nutzung.

Produktionsbedarf
Die Automatisierung einer Aufgabe, die Sie nicht in Vollzeit in Ihrer Produktion ausführen, wird schwer zu rechtfertigen sein. Manchmal kann ein Roboter sinnvoll sein, um die Qualität und Konsistenz der Arbeit zu erhöhen. Aber der Produktivität zuliebe wird der Robotereinsatz nicht auf Anhieb maximiert. Daher ist die Auswahl der Anwendung mit der besten Nutzungsrate wichtig, um Ihre Automatisierungsreise zu beginnen.

Wenn Ihr Roboter eine Maschine betreut, müssen Sie die Synergie zwischen beiden berücksichtigen. Während die Maschine eine Aufgabe ausführt, steht der Roboter still und wartet auf das Teil. Auch dies kann sich auf Ihre Nutzungsrate und damit auf Ihren potenziellen ROI auswirken.

Roboter-Neubereitstellung
Zwei Hauptvorteile kollaborativer Roboter sind ihre Flexibilität und die Möglichkeit, sie von Aufgabe zu Aufgabe zu bewegen. Tatsächlich ist dies eine großartige Möglichkeit, Ihren Roboter optimal zu nutzen, aber die Zeit für die erneute Bereitstellung muss berücksichtigt werden. Die Zeit, die zum Wechseln des Roboters zwischen Aufgaben verwendet wird, beeinflusst Ihre Roboternutzungsrate. Denken Sie daran, dass sich Ihre Investition umso schneller amortisiert, je schneller der Roboter in die Produktion zurückkehrt.

Geplante und ungeplante Ausfallzeiten
Ein weiterer Faktor, der sich auf die Roboternutzung auswirken kann, sind geplante Ausfallzeiten.  Geplante Stillstandzeiten umfassen im Allgemeinen eine geplante Wartung und Neuprogrammierung der Roboterzelle. Es ist schwierig, diese Art von Ausfallzeiten zu vermeiden, aber stellen Sie sicher, dass Sie zu gegebener Zeit darauf vorbereitet sind. Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass Ihre Mitarbeiter die geplante Ausfallzeitaufgabe während der zugewiesenen oder festgelegten Zeit ausführen. 

Ungeplante Ausfallzeiten können mechanische Probleme oder Programmierprobleme sein. Sie können sie vermeiden, indem Sie darauf achten, dass der Roboter regelmäßig gewartet wird und über ein optimiertes Programm verfügt. Darüber hinaus trägt die Schulung Ihrer Bediener in der richtigen Bedienung und Programmierung dazu bei, zufällige Stopps zu vermeiden.

Verbesserung der Roboternutzung zur Steigerung Ihres ROI

Wie Sie jetzt wissen, erhöht die Erhöhung der Roboterauslastung Ihre Investitionsrendite. Hier sind einige Möglichkeiten, die vorherigen Faktoren zu verbessern, die sich auf Ihre Roboterauslastung auswirken:

  • Wählen Sie Anwendungen aus, die bereits Vollzeit laufen oder die noch länger laufen können. Wenn Sie solche Anwendungen nicht haben, ziehen Sie in Betracht, Ihren Roboter für andere Aufgaben zu verwenden, indem Sie ihn neu einsetzen – aber tun Sie es effizient!
  • Ziehen Sie in Betracht, den Roboter in Pausen, Überstunden nach dem Produktionstag oder sogar über Nacht in einer Produktion ohne Licht laufen zu lassen. Dafür müssen Sie mehr Technologien und zusätzliche Entwicklungszeit in Betracht ziehen, aber es wird sich lohnen.
  • Minimieren Sie die Zeit für die Neubereitstellung Ihres Roboters. Dazu müssen Sie Ihren Bereitstellungsprozess systematisieren, Ihr Team schulen und einfache und schnelle Bereitstellungssysteme wie die Produkte von Flexxbotics verwenden.
  • Halten Sie Ihre geplanten Wartungsarbeiten auf Kurs und führen Sie sie effizient aus.
  • Notieren Sie alle auftretenden Probleme der Roboterzelle, sei es mechanisch oder softwaremäßig. Passen und optimieren Sie dann Ihre Roboterzelle bei jedem dieser Ereignisse. Sie erhalten dann eine vollständig optimierte Zelle, die so effizient wie möglich läuft.

Sie sehen, um Ihren Return on Investment zu maximieren, müssen Sie Ihren Roboter so oft und so lange wie möglich reibungslos laufen lassen. So profitieren Sie von Ihrer Automatisierungsinvestition und steigern Ihre Auslastung. Wie oben erläutert, müssen Sie Ihre Roboter in vielen Fällen neu bereitstellen . Sie können einfach zu bedienende und schnell zu implementierende Systeme und Tools verwenden, um Ihre Produktivität zu steigern, was wiederum zu einem schnelleren ROI führt. Die Mission von Flexxbotics besteht darin, sicherzustellen, dass jeder Roboter mit seiner maximalen Kapazität arbeitet und seinen beabsichtigten ROI erreicht.

Möchten Sie mehr über Flexxbotics und sein Re-Deployment-System erfahren?
Sehen Sie sich diese Flexx-Referenz-Demo an oder kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Robot Utilization For Collaborative Robot

By: Flexxbotics September 2021

Maximizing Your Robot Investment
Through Robot Utilization

Collaborative robots can help small and medium businesses to automate their production.  The goal of such an investment has always been to get the fastest return-on-investment possible (ROI). We have seen companies get 6-18 months ROI with Universal Robots. Unfortunately, many companies don’t have the production to get such an ROI. They need to use the robot at many different applications to see the same return. One of the main indicators for this is robot utilization. But what is robot utilization, and how can it affect the return on your investment in collaborative robots?

What Is Robot Utilization And Why Does It Matter?

To understand more about making the most of your robot, let’s talk about three important metrics to consider. Below is a brief description:

Robot Capacity:
The maximum amount of time a robot can run. For example, if you have two eight-hour shifts, the robot has a total capacity of 16 hours.

Robot Utilization:
The amount of time a robot is running vs. the robot’s capacity. For example, if a robot runs 8 hours with a total capacity of 16 hours, it has a utilization rate of 50%.

Robot Efficiency:
The part output vs. time vs. yield. For example, if a robot makes 900 parts in 8 hours and 800 of those parts are accepted, it has an efficiency of 100 parts per hour.

There are several ways to compute the robot utilization rate, but the easiest way is to divide the robot running time by the robot’s capacity.

Robot Utilization Rate = Robot Running Time / Robot Capacity.

The utilization rate is the one to consider that will first affect your ROI. Of course, leaving a robot idle is not ideal. You can adjust certain factors in your workflow to use your robot to its maximum capacity.

Factors That Affect Robot Utilization

To speed up your ROI time, you need to understand the factors that will affect your
robot utilization.

Production Needs
Automating a task that you are not doing full time in your production will be hard to
justify. Sometimes, to increase the quality and consistency of the work, a robot could make
sense. But for the sake of productivity, the robot use won’t be maximized right off the bat.
Therefore, selecting the application offering the best utilization rate is important to start
your automation journey.

If your robot is tending a machine, you need to consider the synergy between both. As the machine will perform a task, the robot will stand there idle, waiting after the part. Again,
this can affect your utilization rate hence your potential ROI.

Robot Redeployment
Two main advantages of collaborative robots are their flexibility and the possibility to move them from task to task. Indeed, it is a great way to make the most of your robot, but the redeployment time needs to be considered. The time used to switch the robot between tasks affects your robot utilization rate. Remember, the faster the robot goes back to production, the quicker the return of your investment.

Planned and Unplanned Downtime
Another factor that can affect robot utilization is planned downtime.  Planned downtime generally includes scheduled maintenance and reprogramming of the robot cell. It is difficult to eliminate this kind of downtime, but make sure you are prepared for it when the time comes. It is also important to make sure that your employees perform the planned downtime task during the allocated or specified time. 

Unplanned downtime can be mechanical problems or programming issues. You can avoid them by making sure the robot undergoes regular maintenance and has an optimized program. In addition, training your operators on how to operate and program them properly helps lessen random stops.

Improving Robot Utilization To Increase Your ROI

As you now understand, increasing your robot utilization will increase your return on investment speed. Here are some ways to improve the previous factors that affect your robot utilization:

  • Select applications that are running full time already or that can run even longer. If you don’t have such applications, consider using your robot for different tasks by redeploying it – but do it efficiently!
  • Consider having the robot run during breaks, overtime after the production day, or even overnight in a lights-out production. For that, you’ll need to consider more technologies and extra development time, but it will be worth it.
  • Minimize the time for your robot redeployment. To do that, you need to systemize your deployment process, train your team and use easy and fast deployment systems like Flexxbotics’ products.
  • Keep your scheduled maintenance on track and be efficient doing them.
  • Take note of all problems of the robot cell as they occur, either mechanical or software. Then, adjust and optimize your robot cell at each of those events. You’ll then end up with a fully optimized cell that will run as efficiently as possible.

You see, to maximize your return on investment, you need your robot to run smoothly as often and as long as possible. This will help you benefit from your automation investment and increase your utilization rate. As explained above, in many circumstances, you’ll need to redeploy your robots. You can use systems and tools that are easy to use and fast to implement to increase your productivity, which in turn translates to a faster ROI. Flexxbotics’ mission is to make sure that every robot works to its maximum capacity and meets its intended ROI.

Want to know more about Flexxbotics and its redeployment system?
Watch this Flexx Reference demo or get in touch with us for details.